Hallooo....
Na ihr Lieben, war das nicht ein tolles Osterwochenende. So schönes Wetter, und ich hatte ganze fünf Tage am Stück frei 😍
Eigentlich wollte ich Euch heute ein selbstgebautes Insektenhotel zeigen, aber bei dem schönen Wetter in den letzten Tagen haben wir uns dann doch für andere Freizeitgestaltungen entschieden 😉
Kleinere Unterkünfte, die auch selbstgemacht sind kann ich Euch aber heute schon zeigen.
In diesem Hotel sind schon ein paar Zimmer bewohnt 👍😀
Dieser Holzbalken hängt erst ein paar Tage, und es hat sich auch hier schon ein Gast eingefunden, in der Mitte ist das geschlossene Loch zu sehen.
Dann habe ich noch alte Tontöpfe mit Holzwolle gefüllt, und sie in die Bäume gehängt. Ich hoffe das dort bald die Ohrwürmer einziehen werden.
Hier seht Ihr einen Topf in unserem kleinen Apfelbaum.
Die Sauerkirsche hat auch einen bekommen.
Die Feige auch (noch ohne Blätter).
Unser Tulpenbaum hat auch einen Tontopf bekommen.
Und zum Schluss zeige ich Euch noch den kleinen Zierapfel 😍
Unter diesem Phlox hat im letzten Jahr ein Mäuschen gewohnt.
Vielleicht hat sich dieses wilde Raubtier irgendwann den Bewohner geholt 😉
So, bald zeige ich Euch dann das etwas größere Hotel, bis dahin, macht es gut und liebe Grüße von Petra.
Liebe Petra,
AntwortenLöschenInteressantes wird getan! Ich liebe Tontöpfe und es ist eine Idee, sie im Garten als Dekoration zu verwenden. Und für Sie ist ein schöner Frühling mit Blumen in den Blumen und einem süßen Summen von ... Bienen!
Ich umarme dich, Mia
Liebe Petra,
AntwortenLöschenDeine Hotelkette sieht wirklich sehr kreativ aus, tolle Idee:) wir haben auch ein Hotel im Garten aber gekauft :( Ich wünsche Dir eine schöne kurze Woche.
Liebe Grüße
Karina
Servus Petra!
AntwortenLöschenIch mag Insektenhotels, wir haben selbst 2 im Garten. Weniger Freude hab ich mit Ohrwürmern, mir ekelt ganz schlimm davor! Danke trotzdem für die Ideen mit den Tontöpfen und fürs Verlinken beim DvD. Liebe Grüße
ELFi
Hallo Petra,
AntwortenLöschenwunderschöne Bilder. Das Osterwochenende war einfach zu schön zum werkeln. Das schöne Wetter musste man ausnutzen. Meine beiden Insektenhotels sind ausgebucht. Ich glaube im nächsten Jahr muss ich anbauen. Da bin ich mal auf deine Anleitung gespannt...
Liebe Grüße
Silke
Hallo Petra, oh so eine Hotelanlage möchte ich auch machen.
AntwortenLöschenSuper ich habe mir das im Vorjahr schon gedacht immerhin brauchen die Insekten solche Stationen und inzwischen wissen wir wie wichtig sie sind besonders in der Natur.
Die Tontöpfe habe ich auch schon ein paar Jahre bei uns auf den Bäumen.
Liebe Grüße Edith
Liebe Petra,
AntwortenLöschenda werden hoffentlich noch viele Bewohner einziehen und in deinem schönen Garten kann man sich ja nur wohlfühlen!
Ganz liebe Dienstagsgrüße von
Kristin
Deine Hotelkette ist ja klasse.
AntwortenLöschenVielleicht expandierst Du ja noch... ;-)
Eine schöne Idee.
Und ich hoffe, das Mäuschen ist nur umgezogen...
Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hallo liebe Petra,
AntwortenLöschenwas für schöne Hotels. Eine ganze Kette in einem wunderschönen Garten. Ich wünsche dir, dass die "Zimmer" immer gut ausgebucht sind.
Liebe Grüße
Tina
Das sind sehr schöne Bilder, liebe Petra.
AntwortenLöschenDieser Tage dachte ich noch an den Kauf an ein Insektenhotel. Beim Anblick deines Werkes muss ich den Gedanken verwerfen.
Eins selber zu bauen macht doch viel mehr Freude.
Danke für die Inspiration.
Liebe Grüße von Heike
tolle Fotos! und wenn wir alle was im Kleinen für die Natur tun können, ist auch schon ein wenig geholfen!
AntwortenLöschenunser "Bio-Hügel" (Erdhaufen, auf dem wächst, was eben gerade wächst) ist sehr umschwärmt und beliebt bei den kleinen Brummern. wir haben schon überlegt, ihn einfach so zu lassen, wie er gerade ist :)
PS: wie hält das Stroh im Pflanztöpfchen? verschnürst du das irgendwie? hab nämlich auch noch 2 solche Töpfchen hier liegen .....
liebe Grüße
Manu
Liebe Petra,
AntwortenLöschendeine Insektenhotels sind klasse! Ich sollte meins auch endlich bauen. Die "Zutaten" hab ich schon längst daheim.
Deine Frage zu dem gehäkelten Netz. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Wolle die beste wäre. Ich hab Reste von meiner Decke genommen, das ist Schurwolle. Scheint ganz gut zu klappen. Wichtig ist nur, das Netz und auch den Henkel nicht zu lang zu häkeln, da es sich mit Gewicht ziemlich in die Länge zieht.
Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Trixi
Liebe Petra,
AntwortenLöschenbis jetzt habe ich schon wie jedes Jahr wieder eine Blumnmischung für die Bienen ausgebracht und letztes Jahr zwei Insektenhotels aufgehängt, die scheinen mir bisher eher unbewohnt.
Ich freu mich auf das Gebrumm !
Liebste
Grüße
Gabi
Liebe Petra,
AntwortenLöschenich finde das super, dass du auch an all die Insekten denkst. Einen Tontopf mit Holzwolle hatte ich letztes Jahr auch aufgehängt. Leider hat sich aber kein Insekt eingenistet. In unserem kleinen Insektenhotel wohnen jetzt Holzwespen.
Ganz liebe Grüße,
Christine
Liebe Petra,
AntwortenLöschenja auch an die Insekten muss man denken und die schönsten Zimmer sind bestimmt im Nu belegt. Sehr schön hast Du das gemacht.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Petra,
AntwortenLöschenein Insektenhotel habe ich auch mal gebastelt, müsste mal nachsehen, ob schon Zimmer belegt sind. Allerdings habe ich das gebaut, als das Wetter nicht so gut war. Die schönen Tagen musste man ja wirklich draußen verbringen und genießen. Bei uns ist es nachher auch wieder deutlich kühler geworden.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Petra,
AntwortenLöschenSchön, dass Du so viel für Insekten machst. Vielleicht hast Du ja Glück und in das leere Mauseloch zieht noch eine Erdhummel ein. Die nehmen wohl gerne man ein altes Mauseloch.
Liebe Grüße
Steffi
Insektenhotels sind ja wirklich eine wahnsinnig tolle Idee! :) Der Sommer ist nun leider vorbei aber ich werde mir das auf jeden Fall fürs nächste Jahr merken! :) Ich versuche so bewusst wie möglich zu leben, um unsere Umwelt zu schonen. Ich kaufe viel Bio, vermeide Plastik und beziehe auch nur regenerative Energien als Strom. Selbst Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel beziehe ich nur noch über naturreine Produktionen wie Baerbel-Drexel.de/. Ich mache mir wirklich Sorgen um den Zustand unserer Welt. Da wären so Insektenhotels wirklich etwas wundervolles für meinen Garten. Das ist nicht nur Gut für die Umwelt sondern macht mir auch Mut und Zuversicht, wenn zumindest in meinem Umfeld alles gut ist. :)
AntwortenLöschen